IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 19.04.2024, 13:09
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK
Plattenlabel: V-Disk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
deltamike55
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.03.2007
Mitgliedsnr.: 72
Beiträge: 213
#: 68
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag1/5, Verfasst am: 06.09.2008, 13:03   

Betreff:   Plattenlabel: V-Disk
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Plattenexperten,

ich hoffe ja, Nils liest noch mit...

Ich habe vom Flohmarkt ein paar alte Schellacks ergattert; schöner amerikanischer Jazz, Andrew Sisters, Tommy Dorsey etc.

Auch für Holger wäre was dabei gewesen: Wagners Lohengrin, G?tterd?mmerung und Tristan und Isolde auf fast neuen 30er "His Masters Voice" Platten im Originalkarton.

Unter anderem fand ich diese Platte, deren Label mir so gar nichts sagt.



Gruß, Dieter
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag2/5, Verfasst am: 10.09.2008, 05:35   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Doch, doch....

Aaaalsoo : Diese V-Discs (V für Victory=Sieg) waren beschichtete 30cm Platten, welche den amerikanischen Soldaten zur Unterhaltung mit in den Krieg gegeben wurden.

Sie sind relativ unzerbrechlich, es gab neben dem beschichteten (Metallkern) wohl später auch so eine Art Kunststoff.

Sie drehen mit 78, sind aber nicht wirklich für Grammophon geeignet, eher für elektrische Abtastung.

Auf Grammophon nutzen sie sich extrem schnell ab und das ist heute eigentlich das Problem: fast immer sind diese V-Discs furchtbar schlecht erhalten, zerkratzt und/oder grauenvoll abgenutzt (graue, ausgefahrene Rillen).

Aber doch immer ein Stück sammelnswerte Zeitgeschichte.

Beste Grüße,
Nils
Nach oben
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag3/5, Verfasst am: 10.09.2008, 07:54   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo zusammen,

bis vor etwa anderthalb Jahren gab es Sonntags abends im WDR4 die Sendung "Swing und Balladen", die, soweit ich weiß, aus AltersGründen des Moderators Charly Wagner, leider eingestellt wurde. Er spielte sehr häufig Originalaufnahmen aus der Swing-Ära, darunter auch immer wieder V-Discs, die der WDR in sehr gutem Erhaltungszustand woher auch immer aufgetrieben hatte. Das habe ich dem WDR noch nicht vergeben, daß er diese Sendung eingestellt hat....

Dieter, hast Du Wagner-Sachen denn auch gekauft ?

Gruß
Holger
Nach oben
deltamike55
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.03.2007
Mitgliedsnr.: 72
Beiträge: 213
#: 68
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag4/5, Verfasst am: 10.09.2008, 10:51   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Nils, hallo Holger,

@Nils: da fällt mir aber ein Stein vom Herzen...

@Holger: ja, teilweise, die die ich selbst hörenswert fand.

Gruß, Dieter
Nach oben
schallundrauch
unregistriert
unregistriert


Status:  Offline
Eintritt: 27.04.2009
Mitgliedsnr.: 99
Beiträge: 1

      

      germany.gif



Beitrag5/5, Verfasst am: 27.04.2009, 17:47   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo,
ich stoße gerade erst dazu und möchte an dieser Stelle Nils Recht geben - die Dinger sind fast immer sehr heruntergespielt. Ich habe ein paar von den Scheiben, diese sind eher mittelmüßig erhalten und spielen zumindest auf meiner Philips Hutschachtel (50er Jahre Plattenspieler) noch ganz passabel ab.

Interessante Aufnahmen im Jazz / Swing Bereich, so habe ich z.B. eine V-Disc mit dem noch sehr jungen Frank Sinatra und auch Major Glenn Miller.

Viele Grüße,
Andre
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plattenlabel - was verrät es mir? Weltreisende GRAMMOPHON & SCHELLACK 6 22.02.2008, 00:02 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum