IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 18:05
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Halbleitern
TDA4100 (A4100) als Schwingkreistester oder HF-Oszillator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [4 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag1/4, Verfasst am: 27.03.2009, 21:20   

Betreff:   TDA4100 (A4100) als Schwingkreistester oder HF-Oszillator
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

TDA4100 (A4100) als Schwingkreistester oder HF-Oszillator

Liebe Bastelfreunde,

der AM/FM-Empfängerschaltkreis TDA4100 (A4100) ist günstig zu bekommen, z.B. HIER für nur 30 Cent, und bietet alle für den Bau eines AM-Empfängers nötigen Funktionen. zusätzlich ist eine FM-ZF/Demodulatorfunktion enthalten, so dass für einen kompletten AM/FM-Empfänger nur noch das UKW-Mischteil ("Tuner"-) fehlt.

Bei meiner kleinen Bastelei hier wird nur der AM-Oszillator verwendet, um damit z.B. unbekannte Schwingkreise bestimmen zu können (mit zusätzlichem FrequenzZähler) oder auch zum Erzeugen von HF-Signalen für Testzwecke.

Hier also die Schaltung:



Wie man sieht, ist der Aufwand sehr gering. Neben dem TDA4100 gibt es nur noch eine kleine Verstärkerstufe mit einem BF494, der auch durch einen anderen HF-Transistor ersetzt werden kann. Selbst ein BC547 sollte hier noch ausreichen ...

Der Aufbau ist unkritisch, sollte aber "HF-mäßig" Erfolgen - also möglichst kurze Verbindungen, Abblockmaßnahmen dicht am IC !

Getestet habe ich ihn heute im Bereich zwischen 170Khz und 30MHz, das Signal ist relativ sauber, der Ausgangspegel aber Frequenzabhängig. Der Koppel-C (C4, 15p) sollte keinesfalls erhöht werden, das macht sofort Verzerrungen! Pin3 des ICs verträgt keine kapazitive Belastung.

Meine Betriebsspannung war eine 9V-Blockbatterie und der Ausgangspegel lag dann zwischen 2 und 4 Vss am Ausgang.
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 19.08.2022, 00:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
DK8BH
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.04.2006
Mitgliedsnr.: 58
Beiträge: 53
#: 53
      
BL: Hessen
      hessen.gif



Beitrag2/4, Verfasst am: 28.03.2009, 09:41   

Betreff: TDA4100 (A4100) als Schwingkreistester oder HF-Oszillator
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

schöne Idee! Der Preis ist unschlagbar ... da werde ich auch zuschlagen.

könnte man damit nicht einen schönen Signalverfolger bauen? Der Eingang bekommt das zu verfolgende Signal. Man könnte in AM- und in FM-ZF-Teilen das Signal verfolgen. NF-Teil mit Lautsprecher ließe sich auch noch preisgünstig integrieren. Als Selektionsmittel sind sicher noch Schwingkreise erforderlich ...oder vielleicht findet man ja keramische Filter für 10,7 MHz und verschiedene AM-ZFs.

Vielleicht finde ich ja mal Zeit, sowas zu realisieren.

Gruß
Werner
_________________
Viele Grüße aus dem Odenwald
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag3/4, Verfasst am: 29.03.2009, 04:36   

Betreff: TDA4100 (A4100) als Schwingkreistester oder HF-Oszillator
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Werner,

ja - das IC bietet jede Menge Möglichkeiten. Neben der Signalverfolgung kann man es z.B. auch als AM-Sender betreiben, die NF kommt (stark gedämpft) in den HF-Eingang, der ZF-Ausgang speist die "Endstufe". Da reichte heute immerhin für eine Übertragung innerhalb der Wohnung Wink. wäre was für die QRP-Fraktion, CW ist ja eh kein Problem, da kann man einfach meine Schaltung nehmen und noch eine Antennenanpassung dranhängen bzw. eben eine richtige HF-Endstufe.

für Empfängerschaltungen lassen sich auch Keramikfilter verwenden. Ich hatte zum Testen aber nur ein SSB-Filter, das war dann doch etwas schmal, aber grundsätzlich hat es funktioniert. Beim Signalverfolger ist eine Selektion eigentlich nicht unbedingt erforderlich bzw. sollte dann abschaltbar sein.

Bei FM dürfte der Aufwand etwas höher sein, damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 19.08.2022, 00:29, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag4/4, Verfasst am: 08.04.2009, 19:04   

Betreff: TDA4100 (A4100) als Schwingkreistester oder HF-Oszillator
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Der Schwingkreistester hat sich bereits in der Testphase als sehr nützliches Hilfmittel erwiesen - daher habe ich ihm heute auch ein Gehäuse "verpasst".


So sieht es jetzt aus (der Schreibfehler ist meine persönliche Note Wink ) :



Und hier sieht man das Innenleben:



Die Schaltung ist unverändert, es wurde nur zusätzlich eine Verpolungs-Schutzdiode hinzugefügt...


Nachtrag:
man kann mit der Schaltung natürlich auch sehr gut die Eigenresonanz von Spulen bestimmen - Spule anschließen, Ausgangsfrequenz messen Wink
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [4 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Halbleitern
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neuzugang oder Fake? MGW51 Adminboard 0 11.03.2019, 14:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rudolf August Ordnung oder Peter Igel... MGW51 Stars & Musik von gestern 0 20.12.2016, 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlaufen oder verwechselt ? MGW51 Mitteilungen / NEWS / IG-Intern 11 28.01.2015, 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge pinnen Ende mit Schrecken oder was? MGW51 Adminboard 0 01.05.2014, 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Riesenfeuerzeug - oder was ? TipFox * Lustiges + voll daneben * 2 30.01.2014, 21:58 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum