IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 19.04.2024, 23:22
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Röhren
Audion für Kurzwelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
GeorgK
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 06.08.2009
Mitgliedsnr.: 64
Beiträge: 13

      

      germany.gif



Beitrag1/3, Verfasst am: 08.08.2009, 20:22   

Betreff:   Audion für Kurzwelle
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ein Kurzwellen Audion mit der EF95 und einem Verstärker mit der EF95

Zun?chst hatte ich einen kleinen Verstärker im Buch von Burkhard " Röhrenprojekte von 6-60 Volt " nachgebaut und kam auf die Idee diesen nach einem Audion mit gleicher Röhre dahinter zu setzen. Ein Projekt für den Einsteiger und den Profi, der sich wundert wie viele Sender hier gut zu empfangen sind. Es kommen unwahrscheinlich viele Sender rein in dieses kleine Gerätchen. Der Kasten war mal für Zigaretten gedacht. Den Auszug habe ich einfach verleimt.

Zum Plan gibt es nicht viel zu sagen. Die Spule besteht aus einem Plastikrohr von ca.12 mm Durchmesser mit dünnem Cul-Draht 5 x 5 Wicklungen. Die beste Anzapfung (Probieren) habe ich dann genommen.
12 Volt für die Anodenspannung haben sich als eine Energie-Quelle angeboten, sodass ich die Heizung (6,3 Volt) in Reihe an den beiden Röhren ebenfalls mit 12 Volt betreiben kann.
An einem einfach aufgebauten Verstärker habe ich Lautsprecherbetrieb. Das geht natürlich auch mit den PC Lautsprechern.



Hier ist der Plan her: http://www.elexs.de/ef955.htm

Und hier der kleine Einstufige -Verstärker: http://www.elexs.de/ef952.htm

Erstaunliches Ergebniss. Viel Spass beim Bauen.

.
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 69
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag2/3, Verfasst am: 08.08.2009, 21:55   

Betreff: Audion für Kurzwelle
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Georg,

zunächst einmal herzlich willkommen bei uns.
Es freut mich sehr, dass Du der Bastelei nicht abgeneigt bist Wink

Die Seiten von BKainka sind auch für mich immer wieder inspirierend. Ich mag ganz besonders, dass es meist kleinere, aber originelle Basteleien ohne Anspruch auf Perfektion sind.

Meist reicht eine gut sortierte Bastelkiste für den Aufbau ...

Zum KW-Audion:

Ich würde den Plan als Ausgangspunkt sehen. Ich denke, dass man da noch Einiges mehr herausholen kann.

Ansatzpunkte wären z.B. eine extra Spule zur Ankoppelung der Antenne oder auch andere Werte in der Gitterkombination.

Die NF-Verstärkerstufe ist m.E. nicht erforderlich, wenn dahinter noch ein "Aktivsystem" kommt. In sofern würde stattdessen eine HF-Vorstufe vielleicht mehr Sinn machen. Viel muss man da nicht ändern - so eine Vorstufe bringt gewaltige Verbesserungen.

Gerade bei solch "einfachen" Audions gibt es viel zu experimentieren: es macht mir immer wieder Spaß, aus allen möglichen und unmöglichen Röhren ein Radio zu bauen.


P.S. Die Bildverlinkungen habe ich korrigiert, das kannst Du so als Muster verwenden. Ich nehme an, dass Michael (MGW51) Dich schon über unsere Galerie informiert hat ? Die Verlinkung auf externe Grafiken/Dateien sollte eine Ausnahme bleiben, wir haben leider durchweg übelste Erfahrung damit.
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
GeorgK
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 06.08.2009
Mitgliedsnr.: 64
Beiträge: 13

      

      germany.gif



Beitrag3/3, Verfasst am: 08.08.2009, 22:35   

Betreff: Audion für Kurzwelle
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Jürgen,

danke für die freundliche Aufnahme. Ich habe mich schon zur Bildergalerie angemeldet. Das ist dauerhafter und als "Nachschlage" Werke immer gut brauchbar.

Zum Audion: Die Aussf?hrungen von Dir sind richtig gesehen. Die einstufige NF war mehr eine optische Bastelei.
Genau das macht es aus, mit einfachen wenigen Mitteln eine mehrfach Anwendung aufzubauen.
Bei Elo habe ich auch einen DetektorEmpfänger mit Lautsprecherbetrieb vorgestellt und dazu ein kleines Video.
Das wird in den nächsten Jahren immer weniger werden, die MW Sender geben aus finanziellen Gründen auf. Unser HR 4-Info auch.

Mal sehen was noch kommt.....
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Röhren
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge DRM-Empfang mit Audion oder Detektor TipFox Kreativbastelideen 1 27.08.2010, 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge KW - Audion mit 1sh18b TipFox Projekte mit Röhren 0 22.01.2010, 04:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Audion für KW mit 1T4 (DF91) TipFox Projekte mit Röhren 2 20.10.2009, 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge MP3-Player an Audion TipFox Projekte mit Röhren 3 24.12.2008, 00:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Audion - Lautsprecherbox m. Z-Umschal... TipFox Kreativbastelideen 0 23.12.2008, 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum