IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 02:08
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Halbleitern
Schiebespulen Detektor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
GeorgK
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 06.08.2009
Mitgliedsnr.: 64
Beiträge: 13

      

      germany.gif



Beitrag1/3, Verfasst am: 09.08.2009, 17:52   

Betreff:   Schiebespulen Detektor
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Der Bau eines Schiebespulendetektors

Aus einem Holz Reste-Fundus von Meranti Holz(sehr hart!)habe ich das Grundbrett und die Seitenteile hergestellt.
Die Spule besteht aus 8 cm Durchmesser PVC Rohr, (15 cm l?nge) der CuL-Draht ist 0,8 mm stark, und auf 11,5 cm breite aufgewickelt (ca 30 Meter Draht.)
Die Diode, die ich in einem zu einem Rohr aufgebohrten Stück Plexiglas-Rundmaterials einbaute, ist eine Germanium-Diode OA 91.(AA112 geht auch gut)
Der Drehko hat 500 pF.

für den Schleifer, der oben auf der Spule (Lack muss abgeschliffen werden)habe ich einen Messing Stift genommen der unten angespitz wurde.Eine Feder ist da viel besser. Der Empfang ist sehr laut, bis zu 3 Stationen sind empfangbar. Die Antenne ist eine Rahmenantenne 35 x 30 cm mit 6-8 Wicklungen Klingeldraht oder CuL Draht 0,8 mm.
Als Erde nehme ich den Heizk?rper, als "Anzapfung" eine blanke Stelle am Messing -Ventil. Der Empfang ist natürlich auch von der Entfernung des Senders abhängig.






.
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag2/3, Verfasst am: 09.08.2009, 22:15   

Betreff: Ein Schiebespulen Detektor
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Georg,

ich habe den Thread mal hier hin verschoben. Auch wenn weder Röhre noch IC enthalten sind Wink

Mit "kreativen Bastelideen" sind eher Gedankenspiele gemeint, die noch nicht wirklich realisiert sind - und vielleich sogar gar nicht realisierbar sind.
Schau mal dort unter "Bitte lesen und beachten".

Ich finde, Dein Aufbau sieht sehr gut aus - wenn die Bilder 600 Pixel Breite nicht überschreiten, kannst Du sie auch als "IMG" direkt einsetzen.

Ein Schiebespulen-Detektor gehört zu den wenigen Versuchen, die ich selber noch nie angestellt habe. Da gute Drehkos immer rarer werden, sicher kein schlechter Ansatz. wäre interessant, das Ding mal an einer Hochantenne zu testen - in den Abendstunden dürften damit zig Sender empfangbar sein...

Den 4N7 - "Telefonkondensator" würde ich mal versuchsweise auf 2N2 reduzieren um nicht so viel Höhen zu verlieren. H?ngt natürlich auch vom Hörer ab ...

P.S. Wieso ist da eigentlich noch ein Drehko drin ?
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 13.11.2013, 19:58, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
GeorgK
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 06.08.2009
Mitgliedsnr.: 64
Beiträge: 13

      

      germany.gif



Beitrag3/3, Verfasst am: 10.08.2009, 13:06   

Betreff: Ein Schiebespulen Detektor
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Jürgen,

ok, das mir den Bildern werde ich mal versuchen.
Ja der Drehko ist normalerweise nicht nötig, da die Schiebespule das Sender Auffinden erledigt. Aber sieht gut aus und der "Angezapfte Bereich" ist nochmals feiner justierbar.

Hier habe ich einen mit Lautsprecher vorgestellt.

http://www.elo-web.de/elo/entwicklung-u ? herempfang
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Halbleitern
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge MW - Detektor mit Spannungsverdoppler TipFox Projekte mit Halbleitern 2 31.05.2011, 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DRM-Empfang mit Audion oder Detektor TipFox Kreativbastelideen 1 27.08.2010, 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Detektor für WDR2 + PC-Lautsprecher TipFox Projekte mit Halbleitern 12 16.11.2007, 11:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Detektor: Bastelprojekt für Schule 5... MichaelK Projekte mit Halbleitern 23 23.04.2006, 21:58 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum