IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 17:04
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTETECHNIK ALLGEMEIN » TONTECHNIK, Akustik & Musikelektronik
DYNACORD DA 16 V
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Snapcase
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 15.11.2008
Mitgliedsnr.: 70
Beiträge: 5

      



Beitrag1/6, Verfasst am: 15.11.2008, 14:01   

Betreff:   DYNACORD DA 16 V
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo. Ich habe eine alte Dynacord DA15/V und vor kurzem kaufte ich ein DA16/V, die zu sein scheint eine aktualisierte Version der DA15. Ich habe es noch nicht getestet oder sich in sie für jetzt. Ich habe die DA15 Schaltplan und ich frage mich, ob jemand weiß, welche sind die tatsächlichen Unterschiede zwischen diesen beiden Schaltungen.

Danke,

Gru
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag2/6, Verfasst am: 15.11.2008, 15:26   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Snapcase,

ich habe ebenfalls einen Dynacord DA 16 V. Mit der Restauration habe ich vor einiger Zeit angefangen, ist aber noch nicht fertig! Es gab da wohl auch einige Versionen, übrigens ebenfalls sehr schön auf der home page von Hans Ohms zu sehen. Schaltpläne gibts dort auch dazu.
Meine Version ist allerdings eine schlichtere KofferAusführung mit grauem Kunstlederbezug und grauschwarzer Schallwandbespannung. Bekannter sind sicherlich die optisch schöneren KofferGeräte in diesem schönen rot mit Deckel und goldener Verzierung vorne auf der Schallwand. Auch die Lautsprecherbestücktung war unterschiedlich. In meinem z.B. ist ein ca. 8"- Alnico speaker Fabrikat Elbau eingebaut. Ein HochTöner fehlt zwar, war aber lt. Schaltplan abschaltbar vorgesehen.

Zwischem dem DA 15 - und DA 16 gibts es sicherlich, abhängig vom Herstellungsjahr und Typ ( DA 15V-o.15N / DA 16V-o.16N ) einige techn. Unterschiede,

z.B. die Röhrenbestücktung bei meinem DA 16 V ist folgende:

3 x ECC83, 1x ECF80, 2 x EL 84, 1 x EZ81

Der DA 15/N ( 1. Modell 1956 ) z.B. te lt. dem mir vorliegenden Schaltplan eine andere Röhrenbestücktung haben wie folgt:

3 x ECC83, 1x PCF82, 2 x EL 84, 1 x EZ12

Das später folgende 2. Modell hatte dann wohl wie beim DA 16 nur E-Röhren verbaut mit zwei - o. drei ECC 83, wiederum abhängig vom Typ ! ( DA 15 V - o. N. )

Ich werde, sobald ich meinen fertiggestellt habe, hier mal einige Bilder davon einstellen. Bilder sagen ja bekanntermaßen viel mehr als tausend Worte Happy

Einige Bilder von Ihrem ( Deinem ? ) DA 15 wären deshalb auch sehr schön und hilfreich für den weiteren Erfahrungsaustausch Smile

Auch diese Dynacord-Kofferverst?rker entwickeln nach meinem Geschmack einen sehr schönen warmen sound und waren als Mischverst?rker mit Vibratorschaltung und Ansch?ssen für Mikrofon, Tonabnehmer Gitarre / Akkordeon, Fernschalter und EchoGeräten auch in der damaligen Zeit bereits sehr vielseitig nutzbar!




Gruß
Arno
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag3/6, Verfasst am: 15.11.2008, 17:50   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Snapcase,

hier schonmal einige Bilder von meinem DA 16 V in noch unrestauriertem Zustand.











Gruß
Arno
Nach oben
Snapcase
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 15.11.2008
Mitgliedsnr.: 70
Beiträge: 5

      



Beitrag4/6, Verfasst am: 16.11.2008, 12:33   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Vielen Dank für Ihre Antwort, Arno.

Ich weiß, mindestens drei verschiedene Versionen von DA15. Eine ohne Vibrato, ein mit Vibrato und ein Wechsel mit mehr Optionen und ein zusätzlicher Equalizer in den ersten Kanal. Die mit einem schwarzen Frontplatte. Nach außen gibt es keine erkennbar Unterschiede zwischen dieser späteren Version der DA15 und DA16. Ich denke, es wäre im Zusammenhang mit der Herstellung von Stil, Jahr und nicht unbedingt Schaltung Variationen.

Meine beiden Das haben unterschiedliche Bau. Die DA15 hat die meisten der Schaltung Komponenten in drei sauber und ordentlich getrennten Platten, während die meisten der DA16 Komponenten sind in zwei völlig überfüllten Streifen. Es ist viel schwieriger, sie repariert oder gewartet.

Hier sind zwei Bilder der ersten Innenleben der DA15/V, bevor Reparaturen erledigt. (Ich weiß nicht, die Herstellung Jahr)

Dies ist die 1960 DA16/V
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag5/6, Verfasst am: 16.11.2008, 14:41   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Snapcase,

erstmal biete ich Dir hiermit das "Du" an. Das ist bei uns so üblich und trägt ja auch zu einem lockeren Umgang miteinander bei. Dein EinVerständnis natürlich vorausgesetzt Smile

Da hast Du ja schöne Bilder gemacht, sehr interessant!

Aber leider sind diese für unser Forum viel zu groß!!!!!
Bilder dürfen bei uns generell nicht mehr als 640 Pixel Breite haben, das ist sehr wichtig! Wenn Du Dir mal jetzt den Thread anschaust, sieht man das Deine Bilder momentan viel zu groß sind und die ganze Seite aufspannen.
Ist ja weiter nicht schlimm, muß aber unbedingt geändert werden!!!!
Und mit noch etwas muß ich Dich gleich nerven : :Wink: .
Die Verwendung fremder Bilderhoster ist hier auch nicht erlaubt!
Das hat interne forentechn. Gründe und ist auch strikt vorgegeben.
Anstelle dessen ist unbedingt gewünscht, die Bilder im 1. Schritt in unsere Galerie einzustellen und von dort aus hier in den entsprechenden Thread.

Etwas umständlich, geht aber recht leicht, wenn man es ein paar mal gemacht hat. Ist hier in den Forenrichtlinien auch nachzulesen.

Bitte sei jetzt nicht gleich sauer, das ist mir am Anfang genauso passiert Smile
Aber bitte umgehend ändern! Nimm die Bilder dazu vorerst nochmal raus! Ich schaue mal nach, wo die Anleitung zum Einbinden von Bildern zu finden ist.

Ist wirklich keine grosse Sache


Zu Deinem Thema:

ich schaue mal nach meinen Bildern vom DA 16 Innenleben und stelle ein paar hier ein. Die sind allerdings nicht so gut, da noch mit meiner alten Handycam gemacht. Wie bereits gesagt, ist die Restauration meines DA 16 noch nicht fertig. Ich habe alles demontiert um das Chassis freizulegen und es neu lackieren zu können. Der alte Lack war sehr unschön und an einigen Stellen auch Rost! Die Teile liegen noch immer in der Kiste und warten auf den Zusammenbau Laughing

Gruß
Arno
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag6/6, Verfasst am: 16.11.2008, 18:20   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Snapcase,

wie versprochen hier mal ein Bild vom Chassis innen meines DA 16 /V.

Auch hier sind die Widerstände u. Kondensatoren in zwei Ebenen auf Lötleisten angebracht. An die unteren Bauelemente kommt man damit sehr schlecht dran. Das ist nicht gerade Reparatur-freundlich und wird die damaligen Servicetechniker schon geÄrgert haben Laughing



Soweit ich im Hintergrund Deiner Bilder erkennen konnte, besitzt Du wohl eines dieser optisch schönen KofferGeräte in Grün, ist das so ?

Stelle doch bitte auch mal ein Bild davon hier ein, das wäre prima. Ich finde diese Dynacord Verstärker einfach zu schön um nicht gezeigt zu werden Smile.

Hier noch ein paar Ansichten von BedienKnöpfen:



Gruß
Arno

Zuletzt bearbeitet von Arno am 31.03.2011, 22:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTETECHNIK ALLGEMEIN » TONTECHNIK, Akustik & Musikelektronik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dynacord DA 16/V Arno Mülleimer 0 26.01.2009, 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum