IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 16:24
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTETECHNIK ALLGEMEIN
Es gibt keine Transistorradios!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [21 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag16/21, Verfasst am: 16.07.2009, 17:35   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen






Na, diese Frage kann sich wohl jeder Leser selbst beantworten Smile
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag17/21, Verfasst am: 16.07.2009, 18:45   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

das ist ja eine verrückte Geschichte Wink

Naja - aber sooo ganz anders war das bei uns auch nicht, wenn auch nicht mehr 1988...

Ich habe 1978/79 meinen ersten Einplatinenrechner (Christiani-System) zusammengelötet, später noch ein 8085-Entwicklungssystem.

An PCs war da noch nicht zu denken. Und selbst wenn: es ist zwar richtig, dass es "im Westen" alles zu kaufen gab - aber wir waren eben auch nicht alle Million?re Wink.

Ein PC lag Anfangs bei 12000 DM - mit Cassetteninterface, ein Drucker > 2500 DM. Ich glaube nicht, dass sich jemand bereit erklärt hätte, mir das zu "spendieren" , auch bei noch so vielen Bittbriefen nicht. Das Einzige, was ich auf die Tour mal ergattern konnte, waren "dicke" Elkos von Siemens für ein Verstärkerprojekt - da gab es einen freundlichen Entwicklungsingenieur (der mich noch nicht einmal kannte) Wink

Bei den Einplatinenrechnern musste wirklich _alles_ selber gemacht werden, von Christiani gab es noch nicht einmal eine Doku über den "Monitor" (Betriebssystem), d.h. , das musste man alles selber herausfinden. Ein Mitstreiter, mit dem ich damals selbst geschriebene Programme austauschte, hat dann irgend wann den Monitor komplett disassembliert und dokumentiert - und dann an Christiani verkauft ! Wink

Alles, was man sonnst so brauchte: Druckerinterface, Casseteninterface usw. wurde selber hergestellt, meist auf Lochraster. "Drucker" war ein zentnerschwerer Fernschreiber mit 50 Baud (400 Anschl?ge/min). Wenn der losh?mmerte, besonders bei der Ziffernumschaltung, dann bebte der Boden ...

Die Treiber dazu musste man natürlich auch selber schreiben.

Selbst bei meinem ersten PC, den ich 1986 gekauft habe, musste ich noch eigene Grafik- und Festplattenroutinen schreiben, weil der PC nicht 100% "IBM-Kompatibel" war, für einen Einzelnen ein Irrsinnsaufwand. Dabei kann man aber eine Menge lernen Wink

Zum Glück (?) heute "Schnee von Gestern" ...
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 05.11.2013, 16:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag18/21, Verfasst am: 16.07.2009, 22:25   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ja Jürgen, das sind irgendwie doch schöne Erinnerungen.
Allerdings zeigen sie uns auch unerbittlich, in welch rasendem Tempo die Entwicklung voranschreitet und - was viel schlimmer ist - wie alt wir dabei schon geworden sind Smile

Als Drucker wurden bei uns auch elektrische Schreibmaschinen umfunktioniert. Mit Grafik war es da ja noch nichts, man war glücklich eine komfortable Textausgabe zu haben und ja, mit etwas M?hsal hat man schließlich auch "Grafiken" entstehen lassen. Es ist alles möglich gewesen und ich hatte mein Firmen"logo" auch auf so eine bescheidenen Weise gebastelt. Sicher ist es noch auf einer 720-er Diskette vorhanden - ob sie noch lesbar ist, sei dahingestellt.

Der große Vorteil dieser "Hammerwerke" war eben die Möglichkeit von Durchschlägen. Die ersten zwei mittels Kohlepapier und die folgenden zwei bis drei mit Blaupapier - mehr ließ sich wirklich nicht machen! natürlich auch nicht mit dem gängigen 70 Gramm-Papier sondern nur mit dem speziellen Durchschreibepapier welches wesentlich dünner ist. Das gab es in verschiedenen Farben und es hatte eine Konsistenz ähnlich der von Seidenpapier.

Zeiten waren das...
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag19/21, Verfasst am: 17.07.2009, 01:18   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ich habe vor 1990 rein garnichts mit Computern zu tun gehabt.
Mit den ersten D-Mark's habe ich dann einen gebrauchten C64 erworben. Nicht einmal für mich, sondern für die Kinder. Damit die etwas lernen, was sie evtl. noch gebrauchen en. daß ich von so einer Maschine auch bald "abhängig" sein werde, daran war damals nicht zu denken.
Mir war aber klar, daß der Herr Computer eigendlich ganz doof ist und nur das kann, was ihm beigebracht wird. Und so habe ich drei Nächte gegrübelt und probiert.
Rausgekommen ist dieser Zettel:


Frage:
Was habe ich auf dem Monitor gesehen ?


___________________
Viele Grüße aus Athen
Hajo
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag20/21, Verfasst am: 17.07.2009, 17:34   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Hajo,

zunächst mal ist es eine Endlosschleife, die man nur gewaltsam abbrechen kann.

Es scheint ein Primzahlenprogramm zu sein, wobei mir das Ausgabeformat Rätsel aufgibt ...

Die Ausgabe ist auf einem PC so schnell, dass man nur eine Zahlenreihe "durchrauschen" sieht, ich habe es mal getraced:



P.S.: beim Betrachten der Ausgabe ist es jetzt klarer:

die ungeraden, die Primzahlen sind, stehen links
die ungeraden, die keine Primzahlen sind, stehen in der Mitte und daneben die Begründung "weil durch ...teilbar" Wink
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 05.11.2013, 16:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag21/21, Verfasst am: 18.07.2009, 00:53   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Jürgen,

ja, ich wollte, daß das neue WunderGerät mir die Primzahlen anzeigt.
Und ich war damals stolz darauf, daß ich einer "Maschine" in ihrer Sprache erklären konnte, was eine Primzahl ist.
Auf dem C64 lief das alles sehr gem?chlich ab. Nach kurzer Zeit dauerte es Minuten, bis das nächste Ergebnis angezeigt wurde.
Ist eben auch schon fast zwei Jahrzehnte her.
Und das sind in der ComputerWELT schon mehr als solche ...



__________________
Viele Grüße aus Athen
Hajo
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [21 Posts] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTETECHNIK ALLGEMEIN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Seit vielen Jahren keine Kontoattacke... MGW51 * Mitgliederboard * 0 07.10.2017, 21:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reparaturfrage: TFK M85 keine Wiederg... Thomas MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 7 02.04.2014, 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Besucher können keine Kontaktlinks b... MGW51 Installationsprotokoll 0 28.04.2013, 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge RM.org gibt fremde Bilder als Eigentu... MGW51 Mitteilungen / NEWS / IG-Intern 0 21.09.2011, 17:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Keine Bilder in Beiträgen! MGW51 Archiv 5 08.05.2011, 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum