IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 14:17
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK
Akkord: "Pinguin U60" - kein AM-Empfang
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [8 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag1/8, Verfasst am: 16.01.2011, 03:18   

Betreff:   Akkord: "Pinguin U60" - kein AM-Empfang
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Dieses schöne und gut erhaltene Kofferradio der Fa. Akkord habe ich vor wenigen Tagen von einem Kollegen bekommen. Als Dank für einige kleine Reparaturen in seiner Wohnung.
Er hatte das Radio "nur zur Deko" da zu stehen. Meine Frage, ob es denn noch spiele, konnte er nicht beantworten, da er es noch nie ausprobiert habe.
Es spielte auf Anhieb! Zwar nur auf UKW, aber da sehr gut. Im AM-Bereich ist kein Sender empfangbar, aber das liegt wohl nur an einem Draht von einer Spule auf dem Ferritstab, der in der Luft hängt. Es ist nicht zu erkennen, wo er mal angelötet war und einen Schaltplan habe ich auch nicht.
Also wenn da wer aushelfen könnte .... Smile



__________________
Hajo
Nach oben
JuergenK
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 9
Beiträge: 342
#: 70
      
BL: NRW
      herford.png



Beitrag2/8, Verfasst am: 16.01.2011, 20:59   

Betreff: Der Pinguin
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Hajo,

hast PN mit dem Plan..... Smile

Jürgen
Nach oben
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag3/8, Verfasst am: 16.01.2011, 21:26   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Danke Juergen!


________________
Hajo
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag4/8, Verfasst am: 17.01.2011, 22:13   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Hajo,

mit den L?tpunkten für den Ferritstab kann ich vielleicht helfen, denn ich besitze ebenfalls dieses Kofferradio von Akkord, allerdings in schönem rot, ein Pinguin U59 Smile

Unterlagen dazu habe ich ebenfalls, aber die hast Du ja schon von Jürgen.
Die Restauration meines Geräts liegt noch gar nicht lange zurück, Mitte letzten Jahres war das. Die Gummihalterungen für den Ferritstab waren auch fast hinüber, der Stab locker aber die Drähte netterweise noch dran. Mein Gerät war bis auf die fehlende Spulenabdeckplatte aus Pertinax über dem Spulensatz noch weitgehend bestens in Schuss. Die Abdeckplatte war schnell selbst angefertigt und auch notwendig, da die einzelnen Spulenbefestigungen darunter leider wenig stabil ausgeführt wurden. Auch diese können beim Hantieren schnell mal abreissen.

Um ein Bild von den Anschlusspunkten der Ferritantenne zu machen, müsste ich das Chassis aber noch mal ausbauen, da so von hinten schlecht zu erkennen.

Gruß
Arno
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag5/8, Verfasst am: 18.01.2011, 16:27   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Hajo,

ich habe eben mal etliche Bilder von meinem Pinguin in die Gallerie gestellt, u.a. auch dieses hier von meinem Modell Pinguin U59



sowie den FerritstabanSchluß im Detail



Die Bilder hatte ich seinerzeit während der Restauration meines Pinguins gemacht, ich hoffe es hilft Dir bezüglich der Rekonstruktion der Anschlüsse. Lt. meinen Schaltungsunterlagen hat die Ferrtantenne zwei Spulen, L5 und L4, die sich aber aus Teilspulen entlang des Stabs ( siehe Abgleichanleitung ) zusammensetzen.
Ist m.e. auch im Schaltplan gut erkennbar.

Hier noch die Abgleichanleitung, falls Dir diese doch noch fehlt:





Beim Restaurieren von diesen alten Schätzchen kann man ja generell nie genug Unterlagen haben, besonders eben auch Bilder, die Details besonders auch vom Innenleben zeigen. Mir geht das jedenfalls immer so Smile
Wie oft habe ich mich schon geÄrgert, weil ich beim Zusammenbau feststellen musste, das eine o. andere Detailbild doch besser noch zus?tzl. gemacht zu haben.
Besonders, wenn da längere Zeitr?ume dazwischen liegen.

Viel Spaß und Erfolg mit Deinem Pinguin U60, dessen techn. Unterschied zum U59 soweit ich mich erinnere,eher marginal ist.

Viele Grüsse
_____________________
Arno Ehlscheid
Nach oben
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag6/8, Verfasst am: 19.01.2011, 02:32   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Arno,

für Deine Mühen erstmal vielen Dank!
Im Moment fehlt mir die Zeit, mich der schönen alten "Heule"* anzunehmen. Auf Arbeit kommt es z.Z, dicke und Besuch bekommen wir auch noch für die nächsten zwei Wochen. Der will dann nach DienstSchluß auch noch betreut werden. Wenn die G?ste wieder weg sind, mache ich mit Familie noch eine Woche Erholungsurlaub im Land. Danach wird hoffentlich wieder Zeit sein, den L?tkolben anzuschmeißen .. Smile

* so nannten wir die Kofferradios in den 60-ern ...

Viele Grüße aus Istanbul
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag7/8, Verfasst am: 20.01.2011, 11:34   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Hajo,

ja so ist es nun mal, unsere lieben Hobbyprojektemüssen in der Ausführung öfter mal zurückstehen, aber im Gedanken sind diese ja dennoch mehr o. weniger stets pr?sent. Mir gehts das jedenfalls so.
Optisch ist dieses Akkord- Modell aber auf jeden Fall ein Hingucker und auch vom Empfang her m.e. nicht schlecht. Es klingt allerdings vergleichsweise etwas schlank, die Bässe könnten etwas mehr kommen. Nach Überprüfung der Schaltung (Endstufe/Klangregelung etc.) scheint aber kein Fehler vorzuliegen und damit normal für dieses Kofferradio zu sein. Habs im letzten Sommer öfter im Garten benutzt und es hat jedenfalls viel Spaß gemacht dem Pinguin zu lauschen.
Wenn Du mal soweit bist mit Deiner kleinen "Heule", lass diesbezgl. mal von Dir hören Smile

Gruß
Arno
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag8/8, Verfasst am: 05.03.2011, 14:03   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Liebe Radiologen,

als Unwissender bekenne ich, fälschlicherweise die beiden Pinguine 59 und 60 in die Kategorie Röhrenkoffer einsortiert zu haben. Naja, Arnos Bemerkung daß es da kaum Unterschiede gäbe habe ich einfach so gefressen und gut, also ein gemeinsames Unterverzeichnis in der Galerie angelegt. Auf der Suche nach "Futter" mal schnell Tante Gurgel bem?ht und da bringt mir die Trefferliste auf Platz 3 doch gleich diesen Thread hier, allerdings im geschlossenen FC-Forum. Auf Platz 5 folgt unser RFM-Archivboard mit einem längeren Beitrag zum U60, dazumal von Manne gestartet. Gibt es einen besseren Anlaß, diesen Thread nun hierher umzubetten?

Doch Stop - so einfach ist das nicht!

Diesen Beitrag habe ich in das Mitgliederboard umgesetzt - bitte lest dort weiter.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [8 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Der "Bundeswarntag" - 2. Au... MGW51 Mitteilungen / NEWS / IG-Intern 6 10.12.2022, 11:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge !Historie: Transportgeschwindigkeiten... MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 0 31.10.2022, 14:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Sichere Website" und das S... MGW51 * Mitgliederboard * 1 08.04.2019, 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge KKMoon, JYETech "DSO-Shell"... TipFox Meßtechnik 0 24.02.2018, 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Fenster Auf" - Alarm TipFox Projekte mit Halbleitern 1 19.12.2017, 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum