IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln   SatzungSatzung   LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum   ShopsShop   MitgliederMitglieder   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht :: Linkliste
Linkliste
Datenblätter
Sammlungen / Museen
Archive
Homepages u.ä. Projekte
Webradios
Walze & Schellack
Bahnseiten
Klassische Tonträger
Alle aufrufen
Datenblätter
8.900 Schaltpläne zum Download   [484 clicks] :: [->Favoriten]
    ANOVA.at - die Seite aus Österreich bietet Schaltbilder 'für Röhrenradios', teilweise in einer Qualität, von der man anderswo nichtmal zu träumen wagt! Mit zwei Downloads hat man alles auf der Festplatte - kostenlos, versteht sich und es sind freilich nicht ausschließlich Radios vertreten. Hier bei ANOVA wurde nichts kaputtkomprimiert, die neueren SB stehen in einer sehr großen Auflösung zur Verfügung, die älteren, entsprechend dem minderwertigen Papier der Lange-Nowisch Bücher mit teils grauem oder grauscheckigem Hintergrund. Das ist allemal besser als im primitiven Schwarz-Weiß-Modus. Natürlich wird man auch hier nicht "ALLES" finden was irgendwo einen Schalter hat doch es lohnt auf jeden Fall, einmal das offene Inhaltsverzeichnis zu durchsuchen. Der Datenbestand paßt gerade so auf zwei CD-ROM. Wie üblich, finden sich auch hier Fehler in den SB - die sind eben so von den Zeichnern in den diversen Redaktionsstuben verzapft worden.  
Alte Meßtechnik   [406 clicks] :: [->Favoriten]
    Diese Seiten widmen sich u.a. des ehem. Meßtechnikherstellers Hartmann & Braun, der nach 117 Jahren 1999 die Fertigung einstellen mußte. Daneben sind viele andere westeuropäische Firmen wie Wandel & Goltermann, Grundig etc. aber ebenso HP, Heathkit u.v.a.m. mit Bildern, Schaltplänen , Bedienanleitungen etc. aufrufbar bzw. werden als Nachdrucke angeboten. Auch einige Baumappen u.a. von RIM sind als PDF downloadbar. Ein virtuelles Museum ist im Aufbau.  
Beitmann´s Schematics   [954 clicks] :: [->Favoriten]
    Riesige Sammlung von Radioschaltungen zum freien Download. Alle Schaltbilder in großer Auflösung von ca. 2000x3000px und darüber. Gepackt im Format DJVU was der IrfanView einwandfrei beherrscht. Die Dokumente sind Jahrgangsweise von 1926 bis 1969 geordnet.  
Dönberg Electronics   [341 clicks] :: [->Favoriten]
    U.a. Servicemappen zu vielerlei Gerätschaften.  
Electron Tubes Center   [494 clicks] :: [->Favoriten]
    Mehr als 3.700 Schaltbilder, Daten von Röhren, Einstelldaten für das P508 und Daten von Transformatoren bietet die Site von Grzegorz Makarewicz zum kostenlosen Download. Die SB welche ich stichprobenartig aufgerufen habe sind in einer tadellosen Qualität und großer Auflösung verfügbar. Es gibt natürlich auch eine Bildergalerie und ein Forum. Ein Link führt direkt zur Fonar-Site.  
ELEKTRO TANYA Service Manuals   [1104 clicks] :: [->Favoriten]
    Auf dieser HP aus Ungarn sind sehr viele technische Unterlagen zum Download bereitgestellt. Die Qualität der PDFs ist allerdings nicht immer befriedigend - einige Dokumente kann man ob ihrer geringen Auflösung gleich vergessen. Das tut der Sache natürlich etwas Abbruch doch immerhin stellt sich so eine weitere Quelle zur Verfügung, welche kostenlos und uneigennützig agiert. Für die wenigen Leser, welcher der Sprache der Magyaren nicht mächtig sind, gibt es eine Option auf Englisch Wink  
Foundation for German communication and related technologies   [1214 clicks] :: [->Favoriten]
    Eine Unmenge an Datenblättern aus breitesten Technikgebieten zur freien Nutzung  
Franks Röhrendatensammlung   [310 clicks] :: [->Favoriten]
    Alphabetisch sortiert findet man dort bestimmt zu 90% das was man sucht.  
Helmer Malmquist Audio   [295 clicks] :: [->Favoriten]
    Auf dieser schwedischen Unterseite findet sich eine umfangreiche Tabelle der zwischen 1948 und 1989 hergestellten (oder in Verkehr gebrachten) Magnetbandtypen verschiedener Firmen. Agfa ist dabei, aber nur Leverkusen. Für Wolfen haben wir ja Hajos Website. Für die Baddische wird dort neben PE ausschließlich PVC gelistet - keine AC-Bänder? Nichts ist komplett aber als eine Quelle unter mehreren dennoch zu empfehlen.  
Klangfilm Home!   [690 clicks] :: [->Favoriten]
    Eine unüberschaubare Fülle von Datenblättern und Schaltungen finden sich auf dieser Site die in Französisch und Englisch aufrufbar ist. Dank an PhonoMax für diesen Link!  
Magische Augen   [318 clicks] :: [->Favoriten]
    Sehr viele Typen sind dort zu sehen und ein großer Teil ist mit animierten Darstellungen komplettiert. Anders als bei Jogi ist die Präsentation in dieser Form besser geeignet um für ein zu ersetzendes Exemplar eine möglichst ähnlich wirkende Alternative auszuwählen. Bei den Daten sind aber ein paar Fehler unverkennbar!  
Moeller, Schaltungsbuch Schütze   [331 clicks] :: [->Favoriten]
    Wer mal vor der Aufgabe steht, in einem Stück "Uralttechnik" einen Schütz zu erneuern, wird nicht umhin kommen sich mit dem Thema "Gebrauchsklassifizierung" auseínanderzusetzen. Diese Herstellerseite liefert eine gute Entscheidungshilfe.  
nodevice.com   [352 clicks] :: [->Favoriten]
    Sehr sehr viele Servicemanuals zum kostenlosen download. Nach meinem ersten Überblick aber hauptsächlich oder gar ausschließlich(?) für moderne Gerätschaften wie PC, Drucker aber auch Videorecorder und Waschmaschinen etc - die ganze Palette Haustechnik halt inbegriffen. Darüberhinaus gibt es dort eine sehr umfangreiche Treiberdatenbank. Ob auch ältere Treiber für nicht mehr so aktuelle Betriebssysteme und Geräte vorhanden sind, habe ich nicht geprüft.  
Nostalgia Air   [295 clicks] :: [->Favoriten]
    Eine US-Geräte SB-Sammlung mit Röhrenkatalog, Forum und mehr. Seite in Englisch! Ein sehr lebendiges Forum gibt es dort natürlich auch.  
ProwessAmplifiers   [256 clicks] :: [->Favoriten]
    Schaltpläne und Info's für viele namhafte Röhrenverstärker, u.a. Suprem, Marshall, Vox, Gibson +++  
Radiotechnique and restoration   [588 clicks] :: [->Favoriten]
    Schaltbilder und Manuals von Rundfunk- und Fernsehgeräten stehen zum kostenlosen Download bereit. Es gibt auch einen Shop. Seite in Englisch!  
Raupenhaus - L E S E N !!   [419 clicks] :: [->Favoriten]
    Hier nur die 50 Seiten umfassende Liste des Datenbestandes vom Mai 2009. Gesuchte Dokumente können mit etwas Glück bei Webarchive heruntergeladen werden. Die Raupenhaus-Seite wurde auf Grund einer Intervention der Zeitschrift Funkamateur geschlossen. Offenbar beansprucht der FA das alleinige Recht an allen technischen Unterlagen der DDR-Betriebe, wohl um sie zu vermarkten? Diese Dokumente waren zu jeder Zeit und für Jedermann kostenlos von den Herstellern erhältlich. Alles was mir zugeschickt wird, werde ich wieder hochladen und in dem eigenen Bereich unserer Galerie online stellen. Kostenlos - egal ob es wem paßt oder nicht, basta! Weit über 40 Jahre hatte ich diese Zeitschrift, damals noch in der GST, gelesen. Hatte, und das ist gut so denn von solchen Menschen und Methoden distanziere ich mich eindeutig. Allerdings habe ich mein Abo bereits 2009 gekündigt.  
Schaltpläne und Datenblätter für den Restaurator   [212 clicks] :: [->Favoriten]
    Eine umfangreiche und vor allem qualitativ hochwertige Zusammenstellung von Reparaturunterlagen für eine Vielzahl von Geräten der Nachrichtentechnik und mehr. Unbedingt sehenswert! Und ja, es wird natürlich alles zum kostenlosen Download bereitgestellt; keine billige "Schemasammlung"!  
Schaltpläne zum Download   [800 clicks] :: [->Favoriten]
    Es ist ein altes Razyboardforum -wie lange es noch existiert ist ungewiß. Die Pläne liegen aber samt und sonders auf Rapidshare, eine Zumutung eigentlich. Naja, einmal war schon alles weg - und das ist sehr viel! Etliches dort ist einfach geklaut - z.B. von Gerald... Die Sortierung ist mangelhaft - die sonstigen Angaben treffen auch nicht immer ins Schwarze aber immerhin gibt sich da jemand Mühe etwas der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung zu stellen!  
Service-Handbücher   [460 clicks] :: [->Favoriten]
    Downloadmöglichkeit für eine Riesenauswahl von Servicdokumenten, Handbücher, BDAs, Schaltungen. Natürlich kostenlos! Bei Meßtechnik gilt es unbedingt hier zu suchen. DDR-Firmen habe ich auf den ersten Blick aber nicht entdecken können.  
Sound up - Russische Seite mit sehr vielen SB   [415 clicks] :: [->Favoriten]
    Für die des kyrillischen nicht mächtigen Leser wird das dort etablierte Forum wohl wenig von Interesse sein. Die Seite bietet aber ein überaus umfangreiches Arsenal an hochaufgelösten Schaltbildern namhafter Hersteller der Röhrenradiozeit. Daneben ist ein Hauptthema den Lautsprechern gewidmet. Es geht auch um die Reparatur von solchen historischen Bauteilen. Und daneben findet man dort eben auch nahezu gigantische Systeme wie dieses hier: Monstertröten mit denen die Stimme der Revolution bis in die letzte Ecke der Tundra getragen werden kann Laughing  
Submit RFQ to suppliers | ChipFind.net   [424 clicks] :: [->Favoriten]
    Eine unüberschaubare Anzahl von Halbleitern wird dort gelistet. Seite in Russisch und Englisch.  
Techpreservation   [400 clicks] :: [->Favoriten]
    Eine unüberschaubare Menge an Daten / Dokumenten / Geräte- und Schaltbildern / Monitortestbildern etc. nach Herstellern sortiert und natürlich alles kostenlos. Zwei Haken gibt es: Die Daten sind im intelligenten DJVU Format abgelegt; diese Site ist nur in Englisch. Inwieweit Winzigweich mit DJVU-Dateien zurechtkommt kann ich nicht sagen. Es gibt ja ordentliche Alternativen. Leider ist die Site seit einiger Zeit nicht mehr erreichbar - das war schonmal so, hatte sich dann aber wieder normalisiert... Und wieder ist alles im Lot! Heute, am 9.5.2011 war die Site wieder online und schneller denn je Smile  
The Boat Anchor Manual Archive   [543 clicks] :: [->Favoriten]
    Riesige Manualsammlung, hauptsächlich wohl kommerzielle Geräte, Meß- und AFU-Technik.  
Wegavision   [489 clicks] :: [->Favoriten]
    Eine sehr große Vielfalt an BDAs und techn. Beschreibungen, sortiert nach Herstellern  

Sammlungen / Museen
Alte Meßtechnik   [406 clicks] :: [->Favoriten]
    Diese Seiten widmen sich u.a. des ehem. Meßtechnikherstellers Hartmann & Braun, der nach 117 Jahren 1999 die Fertigung einstellen mußte. Daneben sind viele andere westeuropäische Firmen wie Wandel & Goltermann, Grundig etc. aber ebenso HP, Heathkit u.v.a.m. mit Bildern, Schaltplänen , Bedienanleitungen etc. aufrufbar bzw. werden als Nachdrucke angeboten. Auch einige Baumappen u.a. von RIM sind als PDF downloadbar. Ein virtuelles Museum ist im Aufbau.  
BANG & OLUFSEN   [226 clicks] :: [->Favoriten]
    Roland hat hier sehr viele Informationen zu dem berühmten Hersteller zusammengetragen.  
Deutsches Phonomuseum St. Georgen   [217 clicks] :: [->Favoriten]
    Eine überaus umfangreiche Dokumentation der Schwarzwälder Traditionsbetriebe ist hier in akribischer liebevoller Arbeit entstanden. Das beste daran, man kann die Sammlung selbst vor Ort in Augenschein nehmen.  
Fernmeldemuseum Mühlhausen   [286 clicks] :: [->Favoriten]
    Eine sehr interessante Sammlung von Exponaten der Fernmeldetechnik, beginnend 1891. Neben Anlagen und Gerätschaften sind auch damalige Dienstuniformen, so wie die eines „Leitungsaufsehers“ von 1909 der damaligen Reichspost Heiligenstadt zu sehen. Was nicht fehlen darf sind die in Erfurt und Mühlhausen im ausgehenden 20 Jahrhundert produzierten PC. Telefonische Anmeldung ist erforderlich.  
Kinomuseum Vollbüttel   [74 clicks] :: [->Favoriten]
    Neben der umfangreichen Sammlung von Projektoren diverser Formate, von den Anfängen bis zum Ende der Lichtspielära (die moderne digitale Bildwiedergabe tastet ja keine Filme mehr ab), finden sich in der Sammlung auch viele Tonaufzeichnungs- und -wiedergabegeräte, vorwiegend aus dem Konsumerbereich. Darunter auch eine Rarität wie ein frühes ADLER ! Auf jeden Fall eine sehenswerte Sammlung - nur muß man erstmal dorthin kommen! Der Webauftritt vermitteklt lediglich eine grobe Übersicht.  
Magnettonbänder aus Wolfen   [314 clicks] :: [->Favoriten]
    Hier findet man neben einer akribischen Auflistung von Spulen, Kartonagen und Banderolen aus der Nachkriegsfertigung der weltberühmten Filmfabrik auch weiterführende Informationen auf den verlinkten Seiten.  
Martins (OK1KZD) TESLA-Seiten   [255 clicks] :: [->Favoriten]
    Neben einer fast vollständigen Sammlung von CSSR-Tonbandgeräten gibt es natürlich auch jede Menge Plattenspieler, Radios, Fernsehgeräte und - das ist sehr bedeutsam - TESLA Meßtechnik. Wer zufällig kein Tschechisch versteht, kann sich sehr vieles auch in Englisch anzeigen lassen Smile  
Museumsstiftung Post & Telekommunikation   [219 clicks] :: [->Favoriten]
    Diese Seiten waren mal ein absolut fantastisches, einfach zu handhabendes Archiv und luden förmlich zum stöbern ein. Inzwischen sind sie diesbezüglich nur noch dritte Wahl; bedienungsunfreundlich und benutzerunfreundlich weil seitlich gescrollt werden muß, ein sinnfreier linker Block und ein albernes 360°-Panorama. Alles, nur nicht zweckmäßig. Warum das alles? Niemand braucht es wirklich!  
Requisitenkammer Reindl   [321 clicks] :: [->Favoriten]
    Es gibt nichts was es nicht gibt - naja, ganz so ist es zwar nicht aber immerhin erschlägt einen das "Angebot" nahezu. Es sind "nur" Bilder zum gucken - keine oder sehr wenige Informationen zu den betreffenden Geräten. Dank an Hajo für diesen Tip.  
RFM-Rundfunkmuseum.at   [282 clicks] :: [->Favoriten]
    Das virtuelle Museum belegte einst, und vollkommen berechtigt, in einem offenen Test des WDR den 1. Platz, noch vor dem Deutschen Rundfunk-Museum Berlin. Inzwischen ist dort leider keine gravierende Weiterentwicklung mehr erfolgt. Das Potential ist zwar vorhanden, es fehlt aber wohl die Zeit um die begonnenen Baustellen abzuschließen und weitere Ideen umzusetzen.  
RFT-Hifigeräte   [324 clicks] :: [->Favoriten]
    In der Hauptsache werden DDR-Radios verschiedener Hersteller mit jeweils einer Kurzbeschreibung vorgestellt. Natürlich wird auch hier mal wieder eine Begrifflichkeit bemüht, die am Thema vorbeischrammt denn neben wirklichen Hifi-Geräten findet sich dort auch Meßtechnik und viel "Henkelware" bzw. sogenannte Taschenradios und Kassettenrecorder. Auch die Exportgeräte für z.b. Bruns, Conrad, Nordmende u. a. werden gut dokumentiert. Ebenso sind Importgeräte aus Polen und der ehem. UdSSR beschrieben.  
RM "Radiowelt Insbruck"   [249 clicks] :: [->Favoriten]
    Auf den Seiten von Doris & Peter kann man neben dem obligatorischen "Thema R" unter vielen anderen Informationen auch reichlich "Vitamin H" einnehmen. Ganz besonders eindrucksvoll ist die Vorstellung ihres realen Museums, dessen Besuch jedem Insbruckreisenden nur wärmstens empfohlen werden kann.  
Roberts Tonband- & Kinogallery   [247 clicks] :: [->Favoriten]
    Sehr viele, auch seltene Exponate sind dort zumindest im Bild zu finden. Leider scheuen viele Hochlader die geringe Mühe, minimalste Erklärungen in dem Beschreibungsfeld zu den Bildern zu geben. Damit sind viele Fotos relativ nutzlos für den, der wirkliche Informationen sucht.  
RTM - Radio- und Telefonmuseum im Verstärkeramt e.V.   [377 clicks] :: [->Favoriten]
    Radios, Röhren,Telefone, Vermittlungstechnik, Tefifone, Fernseher, Tonbandgeräte, Funktechnik, Fernschreiber und vieles mehr. Es ist das einzige Verstärkeramt, das in dieser Art genutzt wird. Ein Großdiesel sichert die Stromversorgung in allen nur denkbaren Fällen. Gastronomie ist auch vorhanden - ein Besuch sehr zu empfehlen.  
Rudis Röhrenradioseite   [302 clicks] :: [->Favoriten]
    Natürlich gibt es auch Tonbandgeräte, Plattenspieler, Röhren- und Transistorkoffer in großer Vielfalt, Fahrradradio, Telefone, Grammophone und Rasierer ergänzen die Sammlung.  
Schellacks.at   [241 clicks] :: [->Favoriten]
    Harald Michaeli hat hier eine schöne Hommage an die Schellackära erstellt. Unter anderem ist dort auch ein Film anzuschauen, in dem die Herstellung einer Schellackplatte dokumentiert wird. Eine Tauschbörse gibt es natürlich auch und "was auf die Ohren" darf nicht fehlen Smile  
Sender Weimar   [215 clicks] :: [->Favoriten]
    Eine sehr detaillierte Aufarbeitung der Geschichte des Senders, untersetzt mit vielen Originaldokumenten und einer großen Anzahl Fotos aus unseren Tagen, die den zeittypischen Verfall durch Vandalismus, angezettelt durch eine erbärmliche Medienpolitik der Kohlregierung und ihrer Nachfolger bildhaft dokumentieren. Es tut fast schon körperlich weh, diese sinnlose Zerstörung anzuschauen.  
Spuren der Geschichte...   [234 clicks] :: [->Favoriten]
    Kosmos-Baukästen, historische Radiosendungen, Bergbahnen und vieles andere Mehr gibt es hier zu entdecken.  
Stassfurter Radios   [311 clicks] :: [->Favoriten]
    Eine Seite / Sammlung rund um das Thema Musikschränke, Musiktruhen und Radios aus Stassfurt, von Imperial bis RFT. Darüber hinaus finden sich hier noch weitere Musikschränke und Musikboxen aus der ehemaligen DDR.  
Tonbandmuseum Tereny   [241 clicks] :: [->Favoriten]
    Nach eigenen Angaben handelt es sich um die größte voll betriebsfähige Tonbandsammlung der Welt. Auf jeden Fall sehr sehenswert durch viele ausgefallenere Exemplare. Es handelt sich hierbei neben der Internetpräsenz um eine real zu besichtigende Privatsammlung!  
Vintage Electronics   [290 clicks] :: [->Favoriten]
    Eine fantastische Seite, welche neben der Originalsprache auch die Option Englisch bietet. Diese Seiten zeigen detailliert die konstruktiven Besonderheiten unzähliger Geräte aus aller Welt und ergänzen dieselben durch sehr informative Beschreibungen. Diese Seite ist einfach der Hammer und sollte zur Pflichtlektüre eines jeden Sammlers werden - egal ob Radio-, Phono-, Tonband- oder Videofreund, hier können alle Sparten interessantes und nie gesehenes selbst erleben. Alles natürlich kostenlos, wie es sich für ehrliche und engagierte Technikfreunde gehört!  

Archive
DRA - Deutsches Rundfunk Archiv Berlin   [321 clicks] :: [->Favoriten]
    Die Geschichte des Rundfunks in Deutschland mit sehr vielen Ton- und Bilddokumenten  
Historische Radiosendungen und vieles mehr!   [303 clicks] :: [->Favoriten]
    Die Site eines Schweizer Sammlers ist überaus vielschichtig. Zahlen- / Agentensender, Kosmos-Baukästen, Bergbahnen, Geschichte des Senders Beromünster und und und...  
RFM-Museumsforum   [277 clicks] :: [->Favoriten]
    Archiv des ehemaligen RFM-Forums, derzeit im Umbau begriffen. Interessenten aus dem Kreis unserer aktiven und ehemaligen Mitglieder welches wegen mehrfacher Angriffe geschlossen wurde. Die erhaltenswerten Inhalte werden hierher übertragen, was aber recht aufwendig ist, da wegen inkompatiblem Code nahezu alle Verlinkungen und die Formatierungen der Beiträge neu angelegt werden müssen. Aktiven Mitgliedern kann auf Anfrage der Login dort ermöglicht werden. Nach Abschluß aller Arbeiten werden die dortigen Inhalte gelöscht.  
Wiki - Informatik   [358 clicks] :: [->Favoriten]
    Ein Abriß über den "Siebenjährigen Krieg" zwischen SCO und dem "Rest der Welt", auf den Punkt gebracht geht es im Grunde nur gegen das freie Betriebssystem Linux. Wieviel kreative Zeit damit verbracht wurde nur um anderen Unternehmen zu schaden ist unvorstellbar! Daß dabei SCO letztlich Pleite ging, muß nicht verwundern - es geschah völlig zu Recht.  

Homepages u.ä. Projekte
AGFA Wolfen / ORWO - Magnetbänder   [269 clicks] :: [->Favoriten]
    Hajo hat hier alles über die Magnetbandfertigung der AGFA / ORWO in der weltberühmten Wolfener Filmfabrik zusammengetragen. Darüberhinaus finden sich auch noch andere interessante Informationen.  
BANG & OLUFSEN   [226 clicks] :: [->Favoriten]
    Roland hat hier sehr viele Informationen zu dem berühmten Hersteller zusammengetragen.  
Funkstunde - Musik-Technik-Zeitkultur   [261 clicks] :: [->Favoriten]
    Auf der Homepage von Johannes gibt es sehr viel Lebenserinnerungen und anderes zu entdecken, was nicht ausschließlich mit Rundfunk zu tun hat. Einen großen Raum nimmt die Analoge Studiotechnik ein und natürlich darf dabei der Bezug zur Musik nicht fehlen. Aber auch für Freunde der Luftfahrt, speziell der DORNIER, bietet Johannes Brüning fesselnden Lesestoff.  
Geschichte der Tonaufzeichnung   [283 clicks] :: [->Favoriten]
    Ralf Rankers Seiten gehören zum Besten was das deutschsprachige Web in diesem Segment zu bieten hat. Gründlich eruiert und fachkundig aufbereitet ist es eine Freude diese Seiten zu studieren. Die HP war längere Zeit offline - inzwischen wieder aufgestartet und unter Obhut der IG FTF mit eigener Top Level Domain ausgestattet. Momentan befinden sich diese Seiten im offenen Wartungsstatus!  
Jacobs Radio-Röhren-Seiten   [187 clicks] :: [->Favoriten]
    Unser Mitglied Jacob Roschy zeigt und erläutert hier viele Uraltröhren und stellt eine Reihe von Verbesserungen an Industriegeräten vor. Besonders intensiv hat er sich mit dem Problem der "Heulboje" VCL11 befaßt und gut nachzuvollziehende Lösungen entwickelt.  
Juergens Experimentierkastenboard   [939 clicks] :: [->Favoriten]
    Die Welt der Experimentierkästen, welche eine für Außenstehende wohl unvorstellbare Breite umfaßt, ist eines der Steckenpferde, dem sich der Betreiber mit einem stetig wachsenden Kreis Gleichgesinnter widmet.  
Lied der Zeit, Deutsche Schallplatten Berlin W8   [482 clicks] :: [->Favoriten]
    Sinn und Ziel dieses Projektes besteht in der vollständigen, möglichst lückenlosen Erfassung aller jemals in der SBZ und DDR hergestellten Schallplatten. Dabei sind Co-Produktionen mit ausländischen Unternehmen inbegriffen - entscheidend ist das jeweilige Label, unter dem die Platte emittiert wurde. Natürlich fehlen auch die "Klingende Monatsschau", der "HO-Expreß" und andere Serien dabei nicht.  
Oldradio Onego   [196 clicks] :: [->Favoriten]
    Eine russische Sammlerseite mit sehr vielen Informationen zu den hierzulanden sicher weniger bekannten Gerätschaften. Es gibt auch etliche Schaltbilder, eine Prospektsammlung, Übersicht der Firmenzeichen u.a.m. Die Seiten sind in weiten Teilen auch auf Deutsch verfügbar!  
OTR - Old Time Radio   [482 clicks] :: [->Favoriten]
    ''Die Seite konzentriert sich hauptsächlich auf den östlichen Teil Deutschlands vom Beginn der Rundfunkgeschichte bis zum Ende der DDR etwa 1990. Natürlich möchte ich das nicht vollständig eingrenzen. Dies ist auch nicht gewollt, da es in der Rundfunktechnik viele nationale und internationale Verknüpfungen gab und gibt. Es sollen möglichst komplette Übersichten zur Geschichte und Technik gegeben werden. ''  
Stassfurter Radios   [311 clicks] :: [->Favoriten]
    Eine Seite / Sammlung rund um das Thema Musikschränke, Musiktruhen und Radios aus Stassfurt, von Imperial bis RFT. Darüber hinaus finden sich hier noch weitere Musikschränke und Musikboxen aus der ehemaligen DDR.  
The Vintage Knob   [491 clicks] :: [->Favoriten]
    Leider nicht in Deutsch verfügbar und augenscheinlich 2012 letztmalig gepflegte Sammlung diverser Heimelektronik, gut geordnet nach Marken und Gerätekategorien. Sehr interessant sind die vielen Verweise auf baugleiche bzw. ursprüngliche Geräte. Der Schwindel mit zugekauften Fremderzeugnissen, die unter eigenem Namen angeboten wurden und werden ist uralt.  
Tonbandwelt von Frans & Peter   [255 clicks] :: [->Favoriten]
    Es gibt natürlich auch Radios und anderes mehr dort! Auf jeden Fall eine gut gemachte, zeitlich gegliederte Aufstellung der Gerätschaften.  
WRD - Werners Röhren Dings   [280 clicks] :: [->Favoriten]
    Werner hat ein Röhrenmeßsystem konstruiert und gebaut, welches sich konsequent des PC bedient. Hier bei uns im IG-Treffpunkt und auf seiner Fomepage gibt es vieles darüber zu erfahren.  

Webradios
Hörspielland.de   [512 clicks] :: [->Favoriten]
    Gut gemachte Seite rund um das Thema Hörspiele. Von ALF über Karl May und Perry Rhodan bis Edgar Wallace. Mangels besserer Idee hier bei Webradios platziert Wink  
laut.fm/radio1920   [1277 clicks] :: [->Favoriten]
    Musik der 1920er, 30er und 40er Jahre ausschließlich aus deutschen Landen  
MEMORY HITS FM   [772 clicks] :: [->Favoriten]
    Einfach reinhören - und natürlich auch die Möglichkeiten des GANZEN Angebotes erkunden! Viel Spaß!  
Memoryradio 1. Programm   [933 clicks] :: [->Favoriten]
    Schlager · Hits · Raritäten der späten 50er, 60er, 70er und frühen 80er Jahre  
Memoryradio 2. Programm   [318 clicks] :: [->Favoriten]
    Unterhaltungsmusik der 20er · 30er · 40er und frühen 50er Jahre  
Pirnis Plattenkiste   [523 clicks] :: [->Favoriten]
    Der ORF bietet hier seit vielen Jahren eine wunderbare Sendung, welche nicht nur auf ein Genre festgenagelt ist sondern grundsätzlich alles, was man als Musik aus vergangenen Jahrzehnten bezeichnen kann, für die geneigte Hörerschaft bereitstellt. Im Web kann dabei stets die vorherige Sendung nachgehört werden - die folgende Sendung wird mit der umfangreichen Titelliste angekündigt.  
Radio Superoldie & Radio Megaoldie   [376 clicks] :: [->Favoriten]
    Oldies der 50er, 60er und 70er Jahre  

Walze & Schellack
78 Musik   [280 clicks] :: [->Favoriten]
    Hier gibt es wirklich alles zum Thema Schellack. Sehr liebevoll gestaltet, mit einer Unmenge an Informationen, incl. der Möglichkeit zum Plattentausch. Ein Themenforum ist auch vorhanden.  
Grammophonmuseum Krefeld   [275 clicks] :: [->Favoriten]
    Mitten im Herzen von Krefeld, warten in einer ehem. Fabrik ca. 300 Exponate aus Deutschland auf Besucher. Das Museum ist sehr eben und rollstuhlfahrerfreundlich. Auf der HP bekommt man Zubehör oder komplette Geräte, sowohl restauriert, als auch unrestauriert. Fachliteratur und Nadeln sind auch erhältlich.  
Phonomuseum St. Georgen   [208 clicks] :: [->Favoriten]
    Die informative Sammlung gibt dem Besucher einen Einblick in die an Kuriositäten reiche Entwicklungsgeschichte der Phono-Technik, von mechanischen Musikinstrumenten über den Edison Phonograph (1877) bis zum High-Tech-Plattenspieler der 80-er Jahre. Seit Juli 2011 ist das Museum im ehem. Kaufhaus Brigau, mitten im Stadtzentrum, mit neuen Exponaten präsent.  
Swingtime   [268 clicks] :: [->Favoriten]
    Diese Homepage befasst sich mit dem Thema Tanzmusik von Schellack-Schallplatte. Hier findet man sehr ausführliche Informationen zum Thema "Swing" im allgemeinen, Publikationen, Informationen und allerlei Interessantes.  
The Cylinder Archive   [260 clicks] :: [->Favoriten]
    Eine HP aus D die fast ausschließlich fremdsprachig auftritt. Empfehlen kann ich nur den in Deutsch geschriebenen "Walzenwegweiser", der von den unzähligen Ausführungen der Phonographen-Walzen die etablierten Formate sehr ausführlich in Wort und Bild erläutert. Schade, daß die anderen schönen Seiten Muttersprachler ausgrenzen.  

Bahnseiten
Görlitzer Straßenbahn   [234 clicks] :: [->Favoriten]
    Die Geschichte der Straßenbahnen in und aus Görlitz seit 25. Mai 1882, ihre stetige Expansion bis zum abrupten Ende im Mai 45 und dem folgenden Neuanfang - nun mit der vorläufigen "Endstation Neiße". Eine liebevolle Site mit eingebundenen Videos und historischen Bildpostkarten der Stadt Görlitz.  
Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn   [237 clicks] :: [->Favoriten]
    Eine Eisenbahnepoche, die bis heute in Berlin vertreten ist. Das Buch zum 100jährigen Jubiläum schmückt sicher manches Bücherboard. Für Eisenbahninteressierte ein Stück Zeitgeschichte...  
Straßenbahn mit neuer Konzeption hat Zukunft   [200 clicks] :: [->Favoriten]
    Es geht um die Fahrstromversorgung OHNE störende, häßliche und aufwendige sowie störanfällige Oberleitungen. Konzepte werden vorgestellt, welche der Straßenbahn ein ganz neues Aussehen, neue Chancen für die Gegenwart geben.  

Klassische Tonträger
Celebrate Records   [218 clicks] :: [->Favoriten]
    Stollberg im Erzgebirge feierte 1998 die Gründung der neuen Schallplattenfirma. Was mühsam begann mauserte sich in kürzester Zeit zu einem renommierten Plattenlabel auf höchstem Qualitätsniveau. Absolut sehens- und lesenswert was man dort auf den Seiten an Informationen erhält. Es werden Platten in den Standardgrößen 7", 10" und 12" gefertigt und selbstverständlich auch farbiges PVC ebenso wie "Picturedisc" auf Kundenwunsch auch in rel. kleinen Stückzahlen produziert. Natürlich kommen die Hüllen auch aus eigener Fertigung!  


Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum