IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Treffpunkt der Interessengemeinschaft Ãœbersicht :: Linkliste
Linkliste
Datenblätter
Sammlungen / Museen
Archive
Homepages u.ä. Projekte
Webradios
Walze & Schellack
Bahnseiten
Klassische Tonträger
Alle aufrufen
Datenblätter
8.900 Schaltpläne zum Download   [1199 clicks] :: [->Favoriten]
    ANOVA.at - die Seite aus Österreich bietet Schaltbilder 'für Röhrenradios', teilweise in einer Qualität, von der man anderswo nichtmal zu träumen wagt! Mit zwei Downloads hat man alles auf der Festplatte - kostenlos, versteht sich und es sind freilich nicht ausschließlich Radios vertreten. Hier bei ANOVA wurde nichts kaputtkomprimiert, die neueren SB stehen in einer sehr großen Auflösung zur Verfügung, die älteren, entsprechend dem minderwertigen Papier der Lange-Nowisch Bücher mit teils grauem oder grauscheckigem Hintergrund. Das ist allemal besser als im primitiven Schwarz-Weiß-Modus. Natürlich wird man auch hier nicht "ALLES" finden was irgendwo einen Schalter hat doch es lohnt auf jeden Fall, einmal das offene Inhaltsverzeichnis zu durchsuchen. Der Datenbestand paßt gerade so auf zwei CD-ROM. Wie üblich, finden sich auch hier Fehler in den SB - die sind eben so von den Zeichnern in den diversen Redaktionsstuben verzapft worden.  
Alte Meßtechnik   [1060 clicks] :: [->Favoriten]
    Diese Seiten widmen sich u.a. des ehem. Meßtechnikherstellers Hartmann & Braun, der nach 117 Jahren 1999 die Fertigung einstellen mußte. Daneben sind viele andere westeuropäische Firmen wie Wandel & Goltermann, Grundig etc. aber ebenso HP, Heathkit u.v.a.m. mit Bildern, Schaltplänen , Bedienanleitungen etc. aufrufbar bzw. werden als Nachdrucke angeboten. Auch einige Baumappen u.a. von RIM sind als PDF downloadbar. Ein virtuelles Museum ist im Aufbau.  
Beitmann´s Schematics   [1639 clicks] :: [->Favoriten]
    Riesige Sammlung von Radioschaltungen zum freien Download. Alle Schaltbilder in großer Auflösung von ca. 2000x3000px und darüber. Gepackt im Format DJVU was der IrfanView einwandfrei beherrscht. Die Dokumente sind Jahrgangsweise von 1926 bis 1969 geordnet.  
Dönberg Electronics   [1033 clicks] :: [->Favoriten]
    U.a. Servicemappen zu vielerlei Gerätschaften.  
Electron Tubes Center   [1145 clicks] :: [->Favoriten]
    Mehr als 3.700 Schaltbilder, Daten von Röhren, Einstelldaten für das P508 und Daten von Transformatoren bietet die Site von Grzegorz Makarewicz zum kostenlosen Download. Die SB welche ich stichprobenartig aufgerufen habe sind in einer tadellosen Qualität und großer Auflösung verfügbar. Es gibt natürlich auch eine Bildergalerie und ein Forum. Ein Link führt direkt zur Fonar-Site.  
ELEKTRO TANYA Service Manuals   [3056 clicks] :: [->Favoriten]
    Auf dieser HP aus Ungarn sind sehr viele technische Unterlagen zum Download bereitgestellt. Die Qualität der PDFs ist allerdings nicht immer befriedigend - einige Dokumente kann man ob ihrer geringen Auflösung gleich vergessen. Das tut der Sache natürlich etwas Abbruch doch immerhin stellt sich so eine weitere Quelle zur Verfügung, welche kostenlos und uneigennützig agiert. Für die wenigen Leser, welcher der Sprache der Magyaren nicht mächtig sind, gibt es eine Option auf Englisch Wink  
Foundation for German communication and related technologies   [10352 clicks] :: [->Favoriten]
    Eine Unmenge an Datenblättern aus breitesten Technikgebieten zur freien Nutzung  
Franks Röhrendatensammlung   [780 clicks] :: [->Favoriten]
    Alphabetisch sortiert findet man dort bestimmt zu 90% das was man sucht.  
Helmer Malmquist Audio   [757 clicks] :: [->Favoriten]
    Auf dieser schwedischen Unterseite findet sich eine umfangreiche Tabelle der zwischen 1948 und 1989 hergestellten (oder in Verkehr gebrachten) Magnetbandtypen verschiedener Firmen. Agfa ist dabei, aber nur Leverkusen. Für Wolfen haben wir ja Hajos Website. Für die Baddische wird dort neben PE ausschließlich PVC gelistet - keine AC-Bänder? Nichts ist komplett aber als eine Quelle unter mehreren dennoch zu empfehlen.  
Klangfilm Home!   [1464 clicks] :: [->Favoriten]
    Eine unüberschaubare Fülle von Datenblättern und Schaltungen finden sich auf dieser Site die in Französisch und Englisch aufrufbar ist. Dank an PhonoMax für diesen Link!  
Magische Augen   [818 clicks] :: [->Favoriten]
    Sehr viele Typen sind dort zu sehen und ein großer Teil ist mit animierten Darstellungen komplettiert. Anders als bei Jogi ist die Präsentation in dieser Form besser geeignet um für ein zu ersetzendes Exemplar eine möglichst ähnlich wirkende Alternative auszuwählen. Bei den Daten sind aber ein paar Fehler unverkennbar!  
Moeller, Schaltungsbuch Schütze   [796 clicks] :: [->Favoriten]
    Wer mal vor der Aufgabe steht, in einem Stück "Uralttechnik" einen Schütz zu erneuern, wird nicht umhin kommen sich mit dem Thema "Gebrauchsklassifizierung" auseínanderzusetzen. Diese Herstellerseite liefert eine gute Entscheidungshilfe.  
nodevice.com   [832 clicks] :: [->Favoriten]
    Sehr sehr viele Servicemanuals zum kostenlosen download. Nach meinem ersten Ãœberblick aber hauptsächlich oder gar ausschließlich(?) für moderne Gerätschaften wie PC, Drucker aber auch Videorecorder und Waschmaschinen etc - die ganze Palette Haustechnik halt inbegriffen. Darüberhinaus gibt es dort eine sehr umfangreiche Treiberdatenbank. Ob auch ältere Treiber für nicht mehr so aktuelle Betriebssysteme und Geräte vorhanden sind, habe ich nicht geprüft.  
Nostalgia Air   [1859 clicks] :: [->Favoriten]
    Eine US-Geräte SB-Sammlung mit Röhrenkatalog, Forum und mehr. Seite in Englisch! Ein sehr lebendiges Forum gibt es dort natürlich auch.  
ProwessAmplifiers   [930 clicks] :: [->Favoriten]
    Schaltpläne und Info's für viele namhafte Röhrenverstärker, u.a. Suprem, Marshall, Vox, Gibson +++  
Radiotechnique and restoration   [1097 clicks] :: [->Favoriten]
    Schaltbilder und Manuals von Rundfunk- und Fernsehgeräten stehen zum kostenlosen Download bereit. Es gibt auch einen Shop. Seite in Englisch!  
Raupenhaus - L E S E N !!   [942 clicks] :: [->Favoriten]
    Hier nur die 50 Seiten umfassende Liste des Datenbestandes vom Mai 2009. Gesuchte Dokumente können mit etwas Glück bei Webarchive heruntergeladen werden. Die Raupenhaus-Seite wurde auf Grund einer Intervention der Zeitschrift Funkamateur geschlossen. Offenbar beansprucht der FA das alleinige Recht an allen technischen Unterlagen der DDR-Betriebe, wohl um sie zu vermarkten? Diese Dokumente waren zu jeder Zeit und für Jedermann kostenlos von den Herstellern erhältlich. Alles was mir zugeschickt wird, werde ich wieder hochladen und in dem eigenen Bereich unserer Galerie online stellen. Kostenlos - egal ob es wem paßt oder nicht, basta! Weit über 40 Jahre hatte ich diese Zeitschrift, damals noch in der GST, gelesen. Hatte, und das ist gut so denn von solchen Menschen und Methoden distanziere ich mich eindeutig. Allerdings habe ich mein Abo bereits 2009 gekündigt.  
Schaltpläne und Datenblätter für den Restaurator   [779 clicks] :: [->Favoriten]
    Eine umfangreiche und vor allem qualitativ hochwertige Zusammenstellung von Reparaturunterlagen für eine Vielzahl von Geräten der Nachrichtentechnik und mehr. Unbedingt sehenswert! Und ja, es wird natürlich alles zum kostenlosen Download bereitgestellt; keine billige "Schemasammlung"!  
Schaltpläne zum Download   [2003 clicks] :: [->Favoriten]
    Es ist ein altes Razyboardforum -wie lange es noch existiert ist ungewiß. Die Pläne liegen aber samt und sonders auf Rapidshare, eine Zumutung eigentlich. Naja, einmal war schon alles weg - und das ist sehr viel! Etliches dort ist einfach geklaut - z.B. von Gerald... Die Sortierung ist mangelhaft - die sonstigen Angaben treffen auch nicht immer ins Schwarze aber immerhin gibt sich da jemand Mühe etwas der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung zu stellen!  
Service-Handbücher   [1026 clicks] :: [->Favoriten]
    Downloadmöglichkeit für eine Riesenauswahl von Servicdokumenten, Handbücher, BDAs, Schaltungen. Natürlich kostenlos! Bei Meßtechnik gilt es unbedingt hier zu suchen. DDR-Firmen habe ich auf den ersten Blick aber nicht entdecken können.  
Sound up - Russische Seite mit sehr vielen SB   [1246 clicks] :: [->Favoriten]
    Für die des kyrillischen nicht mächtigen Leser wird das dort etablierte Forum wohl wenig von Interesse sein. Die Seite bietet aber ein überaus umfangreiches Arsenal an hochaufgelösten Schaltbildern namhafter Hersteller der Röhrenradiozeit. Daneben ist ein Hauptthema den Lautsprechern gewidmet. Es geht auch um die Reparatur von solchen historischen Bauteilen. Und daneben findet man dort eben auch nahezu gigantische Systeme wie dieses hier: Monstertröten mit denen die Stimme der Revolution bis in die letzte Ecke der Tundra getragen werden kann Laughing  
Submit RFQ to suppliers | ChipFind.net   [870 clicks] :: [->Favoriten]
    Eine unüberschaubare Anzahl von Halbleitern wird dort gelistet. Seite in Russisch und Englisch.  
Techpreservation   [949 clicks] :: [->Favoriten]
    Eine unüberschaubare Menge an Daten / Dokumenten / Geräte- und Schaltbildern / Monitortestbildern etc. nach Herstellern sortiert und natürlich alles kostenlos. Zwei Haken gibt es: Die Daten sind im intelligenten DJVU Format abgelegt; diese Site ist nur in Englisch. Inwieweit Winzigweich mit DJVU-Dateien zurechtkommt kann ich nicht sagen. Es gibt ja ordentliche Alternativen. Leider ist die Site seit einiger Zeit nicht mehr erreichbar - das war schonmal so, hatte sich dann aber wieder normalisiert... Und wieder ist alles im Lot! Heute, am 9.5.2011 war die Site wieder online und schneller denn je Smile  
The Boat Anchor Manual Archive   [2251 clicks] :: [->Favoriten]
    Riesige Manualsammlung, hauptsächlich wohl kommerzielle Geräte, Meß- und AFU-Technik.  
Wegavision   [1024 clicks] :: [->Favoriten]
    Eine sehr große Vielfalt an BDAs und techn. Beschreibungen, sortiert nach Herstellern  


Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum